DSC02072

Haag - Am ersten und zweiten Adventswochenende fanden heuer die beiden
Herbstkonzertabende der Trachtenblaskapelle Ramsau im Haager Bürgersaal statt. Den Schneeverhältnissen geschuldet, musste der zweite Konzertabend um eine Woche verschoben werden, erfreulicherweise konnte die Trachtenblaskapelle jedoch einen Ersatztermin stellen und auch ihr Konzertprogramm ein zweites Mal präsentieren. Ludwig Schwarzenbauer führte gewohnt humorvoll durch den Abend und lud ein, sich mit der Kapelle auf eine musikalische Reise zu begeben.

Am Freitag 01.12.2023 eröffneten die Ramsauer Jungbläser unter Leitung von Verena Knollhuber den Abend mit zwei modernen Pop-Arrangements „Counting Stars“ von One Republic und „Rolling in the Deep“ von Adele. Für die zwanzig Kinder und Jugendlichen ist das Herbstkonzert oftmals der erste Auftritt vor großem Publikum und sie meisterten dies mit viel gemeinsamer Freude am Musizieren. Die Jugendkapelle Ramsau, dirigiert von Bernhard Henke, zeigte am zweiten Konzertabend des 08.12.2023 mit der „Südbömischen Polka“ von Ladislav Kubes und dem allzeit bekannten Popsong „Africa“ des Künstlers Toto mit einer Gesangseinlage ihr Können. Mit melodischen Klängen schickten die Jungmusikanten die Konzertbesucher in ferne Welten und übergaben anschließend nach kräftigem Applaus die Bühne an die Trachtenblaskapelle.

„In 80 Tagen um die Welt“ –das Motto des diesjährigen Herbstkonzertes sowie der Titel des ersten Stückes des Abends: Otto M. Schwarz widerspiegelte die akustische Version der gleichnamigen Verfilmung einer kurzweiligen Reise um die Welt, ein perfekter Einstieg in das Konzertprogramm. Festlich ging die Reise weiter nach Wien, der „Kuss-Walzer“ von Johann Strauss jr. lud ein, ein wenig in romantische Stimmung zu verfallen, jedoch nicht allzu lange – da die Reise in Richtung Osten heiter und aufgeweckt mit drei traditionell israelischen Volkstänzen weitergeführt wurde. Ein Highlight des Abends bildete das afrikanische Arrangement „Baba Yetu“ von Christopher Tin. Unter Leitung von Johannes Keilhacker, bildete die Blaskapelle einen Chor aus 11 Musikanten diese das afrikanische Stück in Original Sprache Swahelisch dazu performten - eine bemerkenswerte Leistung. Dafür gab es mehr als verdienten Applaus aus den Zuschauerrängen. Nach einer Pause reiste das Publikum weiter nach Japan mit Klängen aus „Tokyo Adventure“ komponiert von Luigi di Ghisallo und über Mexico mit dem Filmhit „Children of Sanchez“ von Chuck Mangione. Doch bevor die Reise allmählich dem Ende nahte, durfte ein kleiner Abstecher nach Amerika nicht fehlen: „Pennsylvania 6-5000“, ein Bigband-Swing Klassiker von Glan Miller, dieses Mal in einer genialen Orchesterversion vorgetragen von den Ramsauer Musikanten sowie dem bekannten amerikanischen Marsch „The Washington Post“ lies abwechslungsreicher Musikstil den Erwartungen gerecht werden.

Sänger Herbstkonzert 2023 Bild

Und auch in den letzten Jahren sind neue Musikanten in die „Hauptkapelle“ aufgerückt – so freuen sich die Erwachsenen über den Zuwachs von fünf Mädls und vier Jungs. Aber auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft standen auf dem Programm: Barbara Kirchlechner, Maria Lohmaier, Martin Lohmaier und Angelika Zöhrer wurde für insgesamt 25 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber überreicht. Für beeindruckende 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Gertraud Haslberger und Brigitte Huber ausgezeichnet.

DSC 0070

Hervorzuheben waren auch viele Highlights aus dem vergangenen Musikantenjahr. Neben dem Kirchenkonzert, Auftritten in Bierzelten, Hochzeiten oder gemeinsamen Aktivitäten, nahm die Trachtenblaskapelle Ramsau heuer an einer Marschmusikwertung in Polling/Landkreis Weilheim teil. Mit „ausgezeichnetem Erfolg“ und überragenden 91 von möglichen 100 Punkten dürfe man schon stolz sein, so Schwarzenbauer – die vielen Marschproben durch Ramsau hätten sich somit gelohnt.

Mit dem Medley „80er Kult(tour)“ – einem Mix aus beliebten Kulthits der 80er Jahre wie „Skandal im Sperbezirk“ oder „1000 und 1 Nacht“ kehrte die Trachtenblaskapelle wieder von ihrer musikalischen Reise in die Heimat zurück.

Foto Herbstkonzert 2023

Nach kräftigem Applaus und zwei weiteren „Kurzreisen“ als Zugabe verabschiedete sich die Trachtenblaskapelle Ramsau mit dem „Bayernmarsch“ und der „Brinpolka“ von den Besuchern und freut sich schon auf die nächsten Auftritte: dem Neujahrsanblasen am 05. und 06. Januar 2023 (Anfragen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!