VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
  

Trachtenblaskapelle

2017 06 06 Walten 4Wäre man am Pfingstsonntag 2017 mit einem Hubschrauber im Tiefflug über die Südtiroler Alpen immer Richtung Passeiertal geflogen, hätte man vielleicht einen knallroten Doppeldeckerbus auf abgelegenen Serpentinen erspäht, welcher sich graziös die Windungen hinabschlängelte. Dieser Bus hat wertvolle Fracht geladen: Um die 50 Ramsauer Musikanten inklusive dazugehörigen Instrumenten, sowie einer Grundgarnitur Bierkästen.

Das Wetter ist durchwachsen und die Sonne lässt sich  nur hin und wieder zwischen den imposanten Wolkengebilden erahnen. Als der Reisebus am Nachmittag schließlich in Walten einläuft, lichtet sich die Wolkendecke und pünktlich zum Willkommensständchen der Waltner beehrt die Sonne für den Moment das Passeiertal. 

Doch was sucht nun eigentlich der rote Reisebus voller Musikanten aus Ramsau in einem kleinen Dorf in Südtirol? Die Antwort ist, dass die Orte Walten und Ramsau, auch wenn2017 06 06 Walten 1 sie geographisch doch recht weit auseinander liegen, durch das feste Band einer langjährigen innigen Freundschaft miteinander verbunden sind. 2016 beehrten die Waltner Musikanten bereits die Trachtenblaskapelle Ramsau bei ihrem alljährlichen traditionellen Herbstkonzert. Die eine Hälfte des Konzertabends wurde dabei von der Musikkapelle Walten musikalisch gestaltet. Und nun hat die Trachtenblaskapelle Ramsau die Reise auf sich genommen, um sich beim Pfingstkonzert der Waltner zu revanchieren.  

Die Freude über das Wiedersehen ist groß. Die Bayern werden herzlich empfangen und anschließend ihren jeweiligen Gastfamilien zugeteilt. Die Gastfreundschaft der Südtiroler ist rührend und so werden auch alle von der Reise hungrigen Musikanten gesättigt. Nachdem sich jeder einzelne für den bevorstehenden Abend zurechtgemacht hat, geht es ins Tal nach St. Leonhard, wo das Konzert stattfinden wird. Die Trachtenblaskapelle Ramsau leitet den Abend musikalisch ein, im Anschluss präsentiert die Musikkapelle Walten ihr Können. Den Höhepunkt des Konzertes bildet jedoch wohl das gemeinsame Finale der beiden Kapellen. Man kann gewiss von einem mehr als gelungenen Konzert sprechen. 

2017 06 06 Walten 5Musikanten sind ja für ihren nie stillbaren Hunger und ihren unbezähmbaren Durst bekannt, und so sind auch alle Mitwirkenden erleichtert, als es nach den wichtigsten Aufräumarbeiten hinauf nach Walten zum Wirt geht. Dort werden die hungrigen Mägen befüllt und die vom Musikspielen ausgetrockneten Kehlen befeuchtet. Es herrscht gute Stimmung und bis in die frühen Morgenstunden sitzt man gemütlich zusammen und feiert das erfolgreiche Konzert.

Pfingstmontag Vormittag findet man sich zum gemeinsamen Frühstück ein. Die gastfreundlichen Südtiroler haben ein üppiges Buffet bereitgestellt. Die Reihen haben sich deutlich gelichtet, erst nach und nach füllen sich die leeren Plätze mit müde drein blickenden Musikanten. Nach dem reichlichen Frühstück finden sich alle auf dem Parkplatz zusammen. Der Abschied naht. Dieser fällt wie immer sehr ausführlich und herzlich aus. Nach zahlreichen Umarmungen und Bussis, sowie einem letzten Ständchen der Waltner Musikanten sitzt auch der letzte Ramsauer wieder im Bus und es geht Richtung Heimat. Doch der Abschied fällt nicht allzu schwer. Das Wiedersehen kommt. Mit Walten und Waltnern. Und um die Zeit bis dahin zu überbrücken, sind die Ramsauer reichlich mit Südtiroler Speck, Käse und Wein eingedeckt worden. 2017 06 06 Walten 3

„Du bist das Land dem ich die Treue halte, weil du so schön bist mein Tiroler Land!